Chronik

Von „Musikfreunde Wäldergruppe“ zu den „Rotachtaler Musikanten“

 

1976:

Am 28.08.1976 wurde unsere  Blaskapelle unter dem Namen „Musikfreunde Wäldergruppe“ ins Leben gerufen. 

Dirigent war damals Hans Grapentin

 

1977:    

1. Frühjahrskonzert wurde veranstaltet

Jakob Frick wurde neuer Dirigent

 

1978:    

Josef Eigner aus Dinkelsbühl übernahm die musikalische Leitung

 

1979:

Kauf der ersten Verstärkeranlage sowie Jacken, Hüte und Krawatten für die Tracht

 

1980:  

Namensänderung des Vereins am 29. September 1980 in

                         „Rotachtaler Musikanten e.V.“ 

                                                

1981:

5-jähriges Jubiläum mit Weihe der neuen Vereinsfahne

Im Sommer übernahm Ernst Wildermuth die Leitung der Kapelle

1.Platz beim Wertungsspielen in der Unterstufe. 

 

1982:    

Fest zu Gunsten der "Aktion Sorgenkind"

Matthias Hubner wurde neuer Dirigent der Rotachtaler  
1. Platz beim Wertungsspielen in der Mittelstufe.  

1985:

Kauf eines Anhängers für die Verstärkeranlage und neuer Trachtenwesten für die Aktiven

 

1986:    

10-jähriges Vereinsjubiläum

Maifest trat an die Stelle des Frühjahrskonzerts

 

1989:    

Proberaum wurde in die Aula der Christoph-von Pfeil-Schule verlegt.

 

1991:   

Kauf einer neuen Verstärkeranlage

15-jähriges Jubiläum

 

1992:    

Das Rotachtaler Straßenfest am Busbahnhof in Unterdeufstetten wurde zum ersten Mal veranstaltet

 

1994:    

Teilnahme bei der volkstümlichen Hitparade von Radio-Ton  mit der „Annelie-Polka. Dabei konnte Platz 2 über mehrere Wochen gehalten werden. 

 

1996:    

Aufnahme einer eigenen Musikkassette mit dem Titel

                          „Grüß Gott, Ihr Freunde“

1. Kinderfasching mit Faschingstreiben durch Unterdeufstetten

 

1997:    

Für die männlichen Aktiven wurden kurze Lederhosen gekauft.

 

1999:    

Die Damen wurden mit neuen Trachtenkleidern ausgestattet.

 

2000:    

Kauf des Transporters. Der ganze Stolz der Rotachtaler, denn durch die besondere Form und die Beschriftung ist er einzigartig.

Die neue Bühnenbeleuchtungsanlage wurde in Betrieb genommen.

Das Vereinsheim der Rotachtaler wurde gebaut.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

2001:    

25-jähriges Jubiläum

 

2002:    

1. Weißwurstfrühschoppen mit Kaffeenachmittag am Ostermontag im Vereinsheim

Das Rotachtaler Straßenfest wurde vom Busparkplatz auf den Hof am Vereinsheim verlegt und in "Hocketse" umbenannt.

 

2003:     

Ernst Utz sen. wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden der Rotachtaler Musikanten ernannt.

 

1.Italienischen Abend im Vereinsheim

1.Adventskaffee im Vereinsheim

 

2005:    

Neue Trachtenkleider für die Damen wurden gekauft

Neuanstrich des  Vereinsheims  

                                                                

2006:    

30-jähriges Jubiläum in der Turnhalle in Unterdeufstetten.

 

Herbert Kaspar wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden der Rotachtaler Musikanten ernannt.

 

2011:   

Verkleidung der Außenfassade am Vereinsheim

 

Matthias Hubner wurde zum Ehrendirigenten der Rotachtaler Musikanten ernannt.

 

2013:

Ab 01.01.2013 übernimmt Marcus Meyer die musikalische Leitung der Rotachtaler Musikanten.

 

2016:

       40-jähriges Jubiläum in der Turnhalle in Matzenbach

       Die Damen werden mit neuen Dirndl´n ausgestattet